Eigentumsverwaltung

A. Allgemeine Verwaltungleistungen

1.Buchführung entsprechend den ordnungsgemäßen Bestimmungen des Wohnungseigentumsgesetzes
2. Vorbereitung der Rechnungsprüfung und Vorlage der Rücklagenverwerwendung
3. Erstellen von Nebenkosten-, Gesamt- und Einzelabrechnungen für jeden Eigentümer und Versand an alle Eigentümer. Bei Angabe eines Mieter-/Eigentümerwechsels zeitanteilige Abrechnung ohne Mehrkosten.
4. Erstellen des jährlichen Wirtschaftsplanes. Berechnung des neuen Hausgeldes und Versand an alle Eigentümer.
5. Schriftliche Einladung zur Eigentümerversammlung nach Absprache der Tagesordnung mit dem Verwaltungsbeirat.
6. Leitung der Eigentümerversammlung inkl. Protokollführung, Vorlage von Anträgen usw..
7. Einberufung von weiteren Versammlungen
8. Versand des Protokolls an alle Eingetümer
9. Ausführung der gefassten Beschlüsse
10. Regelungen im Zusammenhang mit der Hausordnung und der Gemeinschaftsordnung
11. Erledigungen von Angelegenheiten der Eigentümerschaft (aller Art)
12. Dienstleistungs- und Lieferantenverträge im Namen der Eigentümer
13. Abschluss, Kündigung, Änderung und Überwachung von Versicherungsverträgen im Namen der Eigentümer
14. Schadensmeldung und Abwicklung von Versicherungsfällen
15. Abrechnung von Einnahmen aus Gemeinschaftsanlagen und -einrichtungen
16. Änderung der Verwaltungsunterlagen (wenn erforderlich, z.B. bei Gesetztesänderungen)
17. Beratung der Eigentümer bei Modernisierungsmaßnahmen sowie Energie- und Kosteneinsparungen

B. Weitere Verwaltungleistungen

1. Beauftragung von Firmen zur Überwachung der baulichen Anlage
2. Einholung von Kostenvoranschlägen und Information der Eigentümer (vor größeren Reparaturmaßnahmen)
3. Vergabe von Aufträgen in Abstimmung mit den Eigentümern (nach Beschluss); Überwachung der Reparaturarbeiten
4. Rechnungsprüfung
5. Aufbewahrung von Planunterlagen (z.B. Sänitärinstallation, Heizung)
6. Kontrolle des Inspektionsbuches für den Fahrstuhl (wenn vorhanden)
7. Aufbewahrung von Sicherheitsscheinen für die zentrale Schließanlage
8. Abschluss von Wartungsverträgen gem. Beschluss
9. Einstellung von Hausmeister und Hausreinigung (nach Absprache); Überwachung der Tätigkeit gem. Beschluss
10. Beratung der Eigentümer bei Maßnahmen der Verwaltung über die Einhaltung von juristischen Bestimmungen
11. Handlung als Zustellungsbevollmächtigter (Kraft Gesetz) im Sinne der Gemeinschaft
12. Veranlassen von Rechtsmaßnahmen gegenüber Säumigen
13. Mitwirkung bei Klageverfahren und Beweissicherungsverfahren
14. Vertretung bei Umlegungsverfahren, Sanierungsverfahren sowie sonstige Maßnahmen
15. Änderung der Verwaltungsunterlagen (wenn erforderlich)
16. Abgabe von Zustimmungserklärungen, Prüfungen und Stellungnahmen
17. Anfertigen von Kopien, Zusendung der Unterlagen an die Eigentümer
18. Archivieren der Verwaltungsunterlagen, Wartungsverträge, Versicherungspolichen etc.

C. Zusatzleistungen (werden nach Bedarf und gesondert abgerechnet)

1. Zustimmung als Verwalter bei Eigentumswechsel gegenüber dem Notar (soweit erforderlich)
2. Durchführung weiterer Versammlungen im gleichen Jahr
3. Mahngebühren bei säumigen Hausgeldern
4. Entgelte für besondere Leistungen (z.B. Gutachten etc.) sind in der Vergütung nicht enthalten.
5. Erstellung der Bescheinigung nach § 35a EStG zzgl. gesetzlicher MwSt.